Information
Art der Veranstaltung
Qualifizierungen
Zielgruppe
Fachkräfte
Teilnehmerzahl
20
Kosten
1657,00 € / pro Person
Verantwortungsvoll führen – mit Haltung, Herz und Struktur
Kurzprofil
Die Weiterbildung qualifiziert pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für die Rolle der Gruppenleitung. Sie stärkt Führungskompetenzen, Kommunikation, Teamsteuerung und Qualitätsentwicklung im Gruppenalltag und orientiert sich an BayBEP und den Bayerischen Leitlinien.
Projektbeschreibung
Die Weiterbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, die Führungsverantwortung übernehmen oder bereits eine Gruppenleitung innehaben bzw. anstreben. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung von Leitungskompetenzen, die Sicherung pädagogischer Qualität sowie ein professioneller Umgang mit Teamprozessen, Kommunikation, Organisation und Selbstmanagement.
Die Inhalte orientieren sich an den Grundsätzen und Zielen von Bildung und Erziehung im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan sowie an den Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern.
Zielgruppe
- Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (Kita, Krippe, Kindergarten, Hort)
- Stellvertretende Leitungen, (angehende) Gruppenleitungen, Fachkräfte mit Koordinationsaufgaben
- Teilnehmende, die Leitung als Professionalisierungsschritt planen oder bereits ausüben
Teilnahmevoraussetzung
- Abgeschlossene Ausbildung/Studium als Fachkraft im Bereich Kindertagesbetreuung oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 1 Jahr Berufspraxis (empfohlen)
- Interesse an Führung und Teamentwicklung sowie Bereitschaft zur Selbstreflexion
- Offenheit für kollegialen Austausch und Transfer in die eigene Praxis
Qualifizierungsziel und Kompetenzprofil
Die Teilnehmenden werden befähigt, ihre Rolle als Gruppenleitung reflektiert, rechtssicher und wirksam wahrzunehmen. Sie erweitern ihre Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen, um Teams anzuleiten, Bildungsprozesse zu gestalten, Konflikte konstruktiv zu bearbeiten und die pädagogische Qualität im Gruppengeschehen zu sichern.
- Führung und Teamsteuerung im Kleinteam (Rollenklärung, Motivation, Delegation, Personalentwicklung)
- Kommunikation und Gesprächsführung (Feedback, Konfliktgespräche, Elternkommunikation, Moderation)
- Qualitätsentwicklung im Gruppenalltag (Beobachtung/Dokumentation, Partizipation, Inklusion, Schutzkonzepte)
- Organisation und Selbstmanagement (Arbeitsplanung, Zeitmanagement, Prioritäten, Resilienz)